Nutzerzentrierter Gestalter digitaler Transformationen | Visionär & operativer Stratege | leidenschaftlicher digitaler Innovator

Über mich

Als erfahrener Experience Stratege und passionierter Digital-Transformationsbegleiter verbinde ich ein tiefes Verständnis über die Mensch-Maschine-Interaktion mit visionärer Strategiearbeit. Mit über 15 Jahren Erfahrung konnte ich in einer Vielzahl von Sektoren (Medienhäuser, Einzelhandel, TV-Anstalten, Kabelanbieter, E-Commerce, Reisebranche, Gesundheitswesen und Mobilität) Erfahrungen bei der Transformationsbegleitung sammeln. So habe ich zahlreiche Projekte von der Konzeption bis zur Markteinführung begleitet und dabei stets den Nutzer in den Mittelpunkt der Lösungen gestellt und so die Unternehmungen zum wirtschaftlichen Erfolg geführt.

Meine Stärken

Aus meiner Überzeugung, dass wirtschaftlicher Erfolg sich durch den End-Kunden einstellt, nähere ich mich immer aus der Desirability: Was ist wünschenswert für die Nutzer? Damit starte ich in ein methodischen Prozess der Vision-Schärfung und leite zusammen mit den Wissensträgern nötige Innovationen und Strategien ab. Dabei steht für mich die ko-kreative Arbeitsweise im Mittelpunkt meiner empathischen Prozessbegleitung und Gestaltung der Transformation.

Meine Fähigkeit, zuzuhören und empathisch auf die Bedürfnisse der Nutzer und Stakeholder einzugehen, kombiniere ich mit einer kreativen Problemlösungskompetenz, um innovative und nachhaltige digitale Transformationen zu gestalten und alle Beteiligten auf dem Weg der Veränderung mitzunehmen.

Ich bin ein Visionär, der mit Leidenschaft für digitale Innovation gerne neue Wege geht und dabei stets das große Ganze im Blick behält. So fällt es mir leicht in komplexen Umfeldern klare Visionen zu entwickeln aus denen strategische Planungen ableitbar sind.

Meine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und in handfeste Strategien umzusetzen, hat in meinen Projekten zu messbaren Erfolgen geführt.

Produkte

Mit meiner Arbeit durfte ich inzwischen einige Unternehmungen auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten. Unter anderem habe ich an diesen Produkte mitgewirkt:

und noch Einige mehr.

Kunden & Branchen

Ich habe für eine Vielzahl von Marken, Unternehmen und Firmen gearbeitet, darunter Medienunternehmen wie das ZDF oder SRF, Einzelhandelsunternehmen wie BUDNI, Telekommunikationsunternehmen wie Unitymedia und Mobilitätsunternehmen wie die Deutsche Bahn und VW.

Portfolio

Mein beruflicher Werdegang ist geprägt von vielseitigen Projekten und Rollen, die meine Fähigkeiten in den Bereichen digitale Strategie, User Experience Design, Change Management, Unternehmensführung und Teamführung unter Beweis stellen. Wenn Sie mehr erfahren wollen, kontaktieren Sie mich gerne.